Mini Blau Widder Zucht

In Basel


 

 Wir haben eine liebevolle, seriöse, kleine Zucht von blauen Zwergwiddern, welche dem Rasse Standard entsprechen.

Wir sind keine intensive Zucht und machen dies auch nur aus goldener Liebe zu diesen süßen Tieren.

Wir sind nicht die sogenannten "Hobby Züchter" die wild vermehren und keine richtigen Ziele, sowie keine Ahnung vom richtigen züchten haben. Wir sind seriöse und professionelle Mitglieder im KZV (Kaninchen Zucht Verein) Aesch- Dornach und haben daher spezifische Zuchtziele, die wir verfolgen, nehmen teil an Kaninchen Ausstellungen und werden begutachtet. Unsere Zuchttiere stammen nur aus professionellen/exzellenten Zuchten und alle Tiere besitzen einen erstklassigen Stammbaum. Wir nehmen uns sehr viel Zeit bei dem Aussuchen eines Kaninchens, das unsere Zucht bereichern soll, da wir auf sein/ihr Typ, Bau, Fell, Charakter, Stammbaum usw. achten. Alle unserer Tiere wurden und werden tierärztlich  untersucht. Unsere Kleinen sind sehr handzahm, an Kinderhänden und anderen Tieren (Meerschweinchen, Hunden, Katzen) gewöhnt, haben einen nicht aggressiven Charakter, sind neugierig und lebensfreudig. Keine Kaninchen mit falscher Zahnstellung, bissigem/aggressivem Charakter oder schwachem Bau oder schlechtem Stammbaum werden zur Zucht genommen. Ebenso stoßen wir auch keine älteren Zuchttiere ab, sondern sie können ihr restliches Leben bei uns verbringen. Nur sehr selten müssen wir mal ein Tier an Liebhaber Hände abgeben, da wir sonst einfach zu viele Tiere haben, jedoch musste das bis jetzt noch nie vorkommen.

Alle unserer Tiere liegen uns sehr am Herzen daher ist es auch sehr schwer, uns von den Kleinen zu trennen und deshalb suchen wir uns nur Käufer aus, die den Kaninchen ein gutes Zuhause bis zu ihrem Lebensende geben können.

Unsere Zippen haben nur 2 mal pro Jahr Junge und haben dann eine 8-9 Monatige Pause (über den Winter). Rammler und Zippen werden nur bis zu ihrem drittem bis viertem Lebensjahr als Zuchttiere eingesetzt.

Unsere Rammler leben jeweils zusammen oder mit Kastraten, da wir von Einzelhaltung nichts halten und sie verstehen sich absolut super. Unsere Zippen leben friedlich in kleinen Gruppen mit Kastraten. 

Unsere Kaninchen bleiben während der Geburt und Aufzucht in ihren Gruppen. Somit lernen die Kleinen schon in einem frühen Alter den Kontakt zu anderen Kaninchen und dies wird eine leichte Vergesellschaftung später garantieren. Die Gruppen harmonieren immer perfekt und nachdem eine Häsin gedeckt wird, kommt sie sofort wieder in ihre Gruppe. Nur im Fall das der Wurf sehr groß ist und Platz eng wird, wird die Häsin in einen separaten Stall mit ihren Jungtieren gegeben. Dies kommt jedoch nur sehr selten vor und wir hatten auch noch nie ein Fall das die anderen Kaninchen Jungtiere attackieren.

 

Unser Zuchtziel:


Neugierige, Handzahme Zwergwidder die ohne Furcht neue Sachen entdecken und erleben wollen. Unser Nachwuchs sollte dem Rasse Standard entsprechen, daher einen guten Behang haben, typvoll sein, richtige Fellstruktur und eine korrekte Zahnstellung. 

Augen sind klar, groß und immer Aufmerksam, Ohren und Nase sind frei von Verkrustungen. Wir  Züchten nur in den Farbschlägen Blau.

 

   

Rasse Standard:    

Zwergwi

 

 

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!